KLIMA e.V. Verein gegen Mobbing Konfliktlösung, Mobbing-Abwehr und Mobbing-Hilfe
KLIMA e.V. - Verein gegen Mobbing

Über uns

Der Verein KLIMA ist für Menschen gegründet worden, die aufgrund unzulässiger Methoden der Auseinandersetzung am Arbeitsplatz ("Mobbing") persönlich gravierende negative Erfahrungen gemacht haben, als Folge davon gesundheitlich geschädigt, arbeitslos oder auf andere Weise sozial isoliert worden sind.

Unser Selbstverständnis:

Wir wollen dafür sorgen, dass die Folgen menschenverachtender Übergriffe am Arbeitsplatz gemildert werden, und in diesem Sinne im Verein KLIMA e.V. die Arbeit von Prof. Leymann fortführen, der von 1995 bis zu seinem Tode im Januar 1999 die Personalräte des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zu Mobbing-Fragen beraten hat und der für die Einrichtung einer ”Anlaufstelle zur Lösung von Personalkonflikten am Arbeitsplatz” gesorgt hat.

Wir nehmen uns der Probleme von Mobbingopfern an, die auf Grund unzulässiger Methoden der Auseinandersetzung am Arbeitsplatz persönlich gravierende negative Erfahrungen gemacht haben, als Folge davon gesundheitlich geschädigt, arbeitslos oder auf andere Weise sozial isoliert worden sind.
Wir klären darüber auf, dass der Arbeitgeber bei fairen betrieblichen Strukturen erhebliche wirtschaftliche Vorteile sicherstellen kann.

Wir unterstützen Betroffene durch Hilfe zur Selbsthilfe und bieten verschiedene Gruppenangebote, Einzelberatung sowie Seminare an.